Zum Inhalt springen
Das Projekt

Das Phonestudy Projekt.

Mit Freunden kommunizieren, online shoppen und Musik hören – das Smartphone hat sich zum persönlichen Begleiter in unserem Alltag entwickelt. Bei jeder Nutzung produzieren wir Daten, die Auskunft über uns geben. Diese Daten sind für die Wissenschaft sehr wertvoll, da sie alltägliches Verhalten und Erleben objektiv widerspiegeln. Somit ermöglichen Smartphones eine  alltagsnahe und objektive Forschung, die über die bewährten Laborexperimente und Befragungsmethoden hinausgeht. 

Dieses Ziel verfolgen wir im Rahmen unseres Forschungsprojektes PhoneStudy an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Durch die von uns entwickelte PhoneStudy Forschungs-App integrieren wir Forschung in den Alltag und etablieren so das Smartphone als mobiles und datenschutzfreundliches Forschungslabor.

Die App

Das Herzstück der Studie

Das Herzstück unseres Projekts ist die PhoneStudy App, die ständig durch unser interdisziplinäres Team weiterentwickelt wird.

Diese Android-basierte App stellen wir unseren Proband:innen für die Dauer von zeitlich begrenzten Studien zur Verfügung, um damit objektive Daten zu Smartphone Nutzung zu sammeln und diese für die Beantwortung von aktuellen Forschungsfragen zu verwenden.

Unser Beitrag

Weshalb dieses Projekt einen wichtigen Beitrag leistet

Nach dem medialen Aufschrei, der durch Firmen wie Cambridge Analytica oder die Manipulation von Menschen basierend auf deren automatisch generierten Persönlichkeitsprofilen (bspw. durch Facebook Daten) ausgelöst wurde, verschreiben wir uns der objektiven, transparenten und öffentlichen Forschung.

Unserer Ansicht nach sollte die Verwendung neuartiger Datentypen und darauf basierende Forschung, etwa zu Persönlichkeit, transparent und ohne kommerzielle Interessen erforscht werden.

Neuartige Technologien gehen durchaus mit Risiken einher, die insbesondere durch die Kopplung mit kommerziellen Interessen zu Gefahren für die Beteiligten werden können. Mögliche negative Auswirkungen reichen dabei von gezielten Werbestrategien bis hin zur aktiven Manipulation zukünftigen Verhaltens durch Microtargeting. Auch, wenn manche dieser Möglichkeiten bisher vermutlich vorrangig als Marketing-Strategie ohne Wirkungsnachweis eingesetzt werden, so besteht dennoch die Notwendigkeit der Erforschung derartiger Technologien durch unabhängige Wissenschaftler.

Diese Rolle nehmen wir, das PhoneStudy Projektteam, ein und leisten so unseren Beitrag zu mehr wissenschaftlicher  Transparenz in der Arbeit mit neuartigen Nutzerdaten.

de_DEGerman